Wohin geht die Reise: Vom Unternehmensleitbild zu klaren Milestones
Der Puls der Zeit schlägt heutzutage spürbar schneller: Technologische Umbrüche, signifikante Änderungen im Kundenverhalten, Implikationen der Globalisierung sowie veränderte politische und rechtliche Rahmenbedingungen führen immer häufiger dazu, dass alteingesessene Unternehmen ihr Selbstverständnis aufgeben und das jeweilige Geschäft neu verstehen müssen. Eine strategische Weitsicht, die jene Mikro- und Makrofaktoren individuell einpreist, ein verstärktes Augenmerk auf Innovation legt und schließlich kundennahe Lösungen produziert, wird im Zuge dieser Entwicklung zum unabdingbaren kaufmännischen Werkzeug.
Die Definition einer ganzheitlichen Strategie ist eine hohe Kunst, die auch gestandenen Unternehmern mit jahrzehntelanger Erfahrung schwerfallen kann. Oftmals wirken die Mitarbeiter unter demselben Himmel, haben jedoch nicht denselben Zielhorizont – es fehlt ein eingängiges Unternehmensleitbild sowie kurz-, mittel- und langfristige Ziele, die mit der strategischen Vision im Einklang stehen.
Natürlich mangelt es nicht immer an einer durchdachten Strategie: So verpassen es Unternehmen jeder Größenordnung nicht selten, eine treffend definierte Strategie konsequent in alle Ebenen zu tragen, sie täglich zu leben und ihre Umsetzung konsequent zu verfolgen.
Gemeinsam mit den Experten von PJSC entwickeln Sie bedarfsorientierte Strategieszenarien, die die jeweiligen Stärken und Schwächen des Unternehmens feinfühlig berücksichtigen, Chancen und Risiken in gesunden Einklang bringen und schließlich realistisch in das laufende Geschäft implementiert werden können.